26.09.2023, 14 bis 16 Uhr
Online
[formshaper id=“1349″]
Beruflich neu orientieren
Informationen für Studienzweifler sind wichtig, um sich beruflich zu orientieren. Denn die berufliche Neuorientierung kann ein Prozess mit vielen Chancen sein. Auch für Studentinnen und Studenten, die unglücklich mit ihrer Studienwahl sind. Die gute Nachricht vorab: Einen ganz geradlinigen Lebenslauf ohne Auszeiten oder Richtungswechseln erwartet heute niemand mehr. Wer sein Studium abbricht, verbaut sich nicht die Wege für den Einstieg ins Berufsleben.
Der Arbeitsmarkt boomt. Damit steigen die Chancen für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. Und auch die Anerkennung für Kompetenzen wächst, die jenseits eines formalen Abschlusses liegen oder auf einem informellen Weg erworben. Dazu zählen:
- Berufs- oder Auslandserfahrungen
- Fach- und Methodenkompetenzen
- privates Engagement oder Spezialkenntnisse
- Weiterbildungen ohne formalen Abschluss oder Teilnahmezertifikat
Bestand hat jedoch die Erwartungen der Unternehmen, dass man einen Berufsabschluss mitbringt oder perspektivisch einen Berufs- oder Hochschuleabschluss machen möchte. Also das Studium abbrechen und ohne Abschluss einen Job beginnen, ist kurzfristig gesehen möglicherweise eine interesssante Option. Ohne einen Abschluss kommt man in der Karriere selten weit. Einfach das Studium nicht mehr weitermachen, ist keine Lösung.
Für die berufliche Neuorientierung gibt es eine Menge Informationen für Studienzweifler. Dort erhalten sie Unterstützungsangebote, wie sie ihren Plan B gestalten, organisieren oder finanzieren können.
Herausfinden, welcher Beruf passt
Informationen für Studienzweifler bieten auch die Info-Tage der ZAW Leipzig. Am Infotag können Studienabbrecher und Studienzweifler ganz praktisch kennenlernen, welche Vorteile die duale Ausbildung hat und was die Berufe fordern in den Berufsfeldern:
- Elektrotechnik / Mechatronik
- Metalltechnik
- Logistik
Ein echtes Plus: Unsere erfahrenen Ausbilder geben konkrete Tipps, worauf es bei der Ausbildung ankommt. Natürlich unterstützen wir auch bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.
Und noch ein Plus: Nach dem Ausbildungsabschluss stehen eine Menge Karrierewege offen – bis zum Geprüften Betriebswirt (IHK) oder Geprüften Technischen Betriebswirt (IHK) als Master Professional. In vielen Fällen können sich Ex-Studentinnen und Ex-Studenten Leistungen aus der Uni oder Hochschule anerkennen lassen. Oder die Ausbildung kann verkürzt werden. Es lohnt sich also wirklich, bei der beruflichen Neuorientierung über eine duale Ausbildung als Alternative nachzudenken.
Mehr Informationen für Studienzweifler
Lesen Sie den Beitrag in unserem Magazin: Berufliche Neuorientierung: Tipps für Studienabbrecher