Kursstart bei der Umschulung für Elektroberufe

Herzlich willkommen und einen guten Start! hieß es heute für unsere neuen Teilnehmer, die ihre Umschulung in einem Elektroberuf beginnen – als Industrieelektriker Fachrichtung Betriebstechnik (IHK) und als Elektroniker für Betriebstechnik (IHK). Beruflich neu anfangen, erfordert Mut und Entschlossenheit. Bei der ZAW Leipzig bereiten wir sie bestens vor – mit einer Umschulung, die Theorie ganz praktisch macht.

 

 

Neu anfangen und zurück auf die Schulbank? Nach vielen Jahren Berufserfahrung ist das ein großer Schritt: Aber die Umschulung ist eine echte Chance. Der große Vorteil: Man erhält eine fundierte Ausbildung mit IHK-Abschluss und startet gut ausgebildet in den neuen Beruf.

Praxisorientiert und kompakt: Die Umschulung mit IHK-Abschluss

Industrieelektriker, Elektroniker oder Mechatroniker? Fachlagerist oder Fachkraft für Lagerlogistik? Bei der ZAW Leipzig können Sie wählen. Die Umschulungen in beiden Berufsfeldern haben einen praxisorientierten Ansatz: Es gibt keinen Tag, an dem man nur Theorie paukt. Theorie und Praxis sind eng verzahnt. Das Gelernte kann sofort ausprobiert und in modern ausgestatteten Elektronik-Werkstätten oder im Ausbildungslager angewendet werden. Die praktische Umsetzung ist ein guter Maßstab dafür, wie es vorwärts geht. Denn: Entweder funktioniert die selbst geplante Installationsschaltung, oder eben noch nicht. Dann heißt es, auf Fehlersuche gehen und gemeinsam mit dem Ausbilder besprechen, an welchem Punkt man neu ansetzen muss.

Gefragte Fachkräfte

Die Umschulung lohnt sich: Fachkräfte mit Elektronik- oder Logistikausbildung sind gefragt. Besonders in der Region Leipzig/ Halle. Die Umschulungen bei der ZAW Leipzig beinhalten mehrere Praktika, damit unsere Umschüler Erfahrungen im betrieblichen Alltag sammeln. Idealerweise lernen sie schon während des Praktikums ihren zukünftigen Arbeitgeber kennen.

Auf gutes Gelingen!

zurück